cl Luigi Giussani

Gemeinschaft und Befreiung

ÖSTERREICH
AUSTRIA Official Site
  - Home -> Plakate -> Ostern 2008

Ostern 2008


Caravaggio, Die Gefangennahme Christi (Detail), 1602.
Courtesy of the National Gallery of Ireland and the Jesuit Community, Leeson St. Dublin,
who acknowledge the generosity of the late Dr. Marie Lea Wilson.
Photo © National Gallery of Ireland

Der Mensch ist Gott so viel wert, dass er selbst Mensch wurde, um mit dem Menschen mit-leiden zu können, ganz real in Fleisch und Blut, wie es uns in der Passionsgeschichte Jesu gezeigt wird. Damit ist der Stern der Hoffnung aufgegangen.

Benedikt XVI.

Gott war ergriffen von unserer Nichtigkeit, von unserem Verrat, von unserem gemeinen und verräterischen Elend voller Vergesslichkeit und Oberflächlichkeit, von unserer Armseligkeit. Was ist der vernünftige Grund? «Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt, daher gab ich dir Anteil an mir, denn ich hatte Erbarmen mit deiner Nichtigkeit»: Seine Zuneigung zeigt sich im Erbarmen mit deiner Nichtigkeit. Der Grund hierfür liegt im Wunsch, dass du am Sein teilhast.

Luigi Giussani

 

  LAST UPDATE 24.04.2008 Impressum