cl Luigi Giussani

Gemeinschaft und Befreiung

ÖSTERREICH
AUSTRIA Official Site
  - Home -> Plakate -> Ostern 2009

Ostern 2009

"Christus Redemptor" auf dem Gipfel des Zuckerhuts (Corcovado). Rio de Janeiro (Brasilien). (© Contrasto/Eyedea)

Erlösung ist uns in der Weise gegeben, dass uns Hoffnung geschenkt wurde, eine verlässliche Hoffnung, von der her wir unsere Gegenwart bewältigen können: Gegenwart, auch mühsame Gegenwart, kann gelebt und angenommen werden, wenn sie auf ein Ziel zuführt und wenn wir dieses Ziels gewiss sein können; wenn dies Ziel so groß ist, dass es die Anstrengung des Weges rechtfertigt. Die Verheißung Christi ist nicht nur Erwartung, sondern wirkliche Gegenwart.

Benedikt XVI.

 

Wir sprechen oft von dem, was sein sollte, oder von dem, was nicht in Ordnung ist. Wir gehen nicht einfach davon aus, dass Christus gesiegt hat. Dass Christus gesiegt hat und auferstanden ist, bedeutet: Der Sinn meines Lebens und der Welt ist gegenwärtig. Er ist bereits gegenwärtig und die Zeit enthüllt in geheimnisvoll tiefer Weise sein Wirken.

Luigi Giussani

 

 

  LAST UPDATE 16.04.2009 Impressum