cl Luigi Giussani

Gemeinschaft und Befreiung

ÖSTERREICH
AUSTRIA Official Site
  - Home -> Plakate -> Weihnachten 2009

Weihnachten 2009

Weihnachtsplakat 2009
Georges de La Tour, Der heilige Josef als Zimmermann. 1640 Louvre, Paris.
© Foto Scala, Florenz.

Warum hat der Glaube überhaupt noch eine Chance? ... Weil er dem Wesen des Menschen entspricht. ... Im Menschen lebt unauslöschlich die Sehnsucht nach dem Unendlichen. Keine der versuchten Antworten genügt; nur der Gott, der selbst endlich wurde, um unsere Endlichkeit aufzureißen und in die Weite seiner Unendlichkeit zu führen, entspricht der Frage unseres Seins. Deswegen wird auch heute der christliche Glaube wieder den Menschen finden.

 

Joseph Ratzinger

Wie ist es möglich, sich selbst und die anderen anzunehmen mit der Schwachheit, der Mattigkeit, dem Hang zum Überdruss und dem seltsamen Masochismus, der durch das heutige Leben begünstigt wird? Wie ist dies möglich angesichts von Gleichgültigkeit und Zynismus, wie sie von der vorherrschenden Mentalität angeboten werden, um ungewollte Anstrengung zu vermeiden? Dazu genügt kein Diskurs. Meine Liebe zu mir ist nicht von Dauer, ohne dass Christus eine Gegenwart ist, wie die der Mutter für das Kind. Ohne dass Christus jetzt gegenwärtig ist –  jetzt! –,  kann ich in diesem Augenblick weder dich noch mich selbst lieben.

Luigi Giussani

 

  LAST UPDATE 23.12.2009 Impressum