cl Luigi Giussani

Gemeinschaft und Befreiung

ÖSTERREICH
AUSTRIA Official Site
  - Home -> Plakate -> Weihnachten 2011

Weihnachten 2011

Weihnachtsplakat 2011
Lorenzo Lotto, Die Anbetung der Hirten, (1530). Brescia, Pinacoteca Civica.
© 2011. Foto Scala, Florenz

Die Vernunft des Menschen trägt selbst das Bedürfnis nach dem „immer Gültigen und Bleibenden“ in sich. Dieses Bedürfnis stellt eine unauslöschlich ins menschliche Herz eingeschriebene ständige Einladung dar, sich auf den Weg zu machen, um den zu treffen, den wir nicht suchen würden, wenn er uns nicht bereits entgegengekommen wäre. [...]
In ihm finden alle Sorge und alles Sehnen des menschlichen Herzens ihre Erfüllung. Die Freude der Liebe, die Antwort auf das Drama von Leid und Schmerz, die Kraft zur Vergebung angesichts der erlittenen Beleidigung und der Sieg des Lebens gegenüber der Leere des Todes – alles findet Erfüllung im Geheimnis seiner Inkarnation“.

Benedikt XVI.
Apostolisches Schreiben Porta Fidei

Christus ist nicht neben meinem Alltag, sondern in allem: in meiner Freude oder in meiner Müdigkeit, in meiner Mitschuld oder in meinem Mitgefühl, in meiner Ablehnung oder in meiner Zuneigung. Das Geheimnis ist da! Das Bewusstsein dieser Gegenwart macht unser Leben zu einem Fluss dauernder Neuheit.
Mit dem Anerkennen dieser dramatischen Gegenwart, mit dieser Gegenwart, in der die Gottheit leibhaftig wohnt, beginnt etwas Neues: heute um elf, um eins, um sechs, um zehn; morgen um drei, um vier …
In jedem Augenblick beginnt etwas Neues.


Luigi Giussani

 

  LAST UPDATE 23.12.2011 Impressum